Berichte Schuljahr 23/24

Erlebniswoche März

Freitag
Gruppe A verbrachte den Vormittag bei kaltem Wetter im Wald. Zum Glück wärmte das Feuer, das einige Kinder entfachten. Einige Kinder wurden sehr schmutzig, dennoch wurde der Waldmorgen sehr genossen. Die älteren Kinder bauten eine Waldbar und bedienten ihre Kunden.

 

Gruppe B schnitze und bemalte im Werkraum Waldwichtel und Waldgeister und durfte auch noch Vogelfutteranhänger machen. Die Hälfte des Vormittags wurde auch dem Thema Landart gewidmet - teils aber auch im Schulzimmer, da es draussen kalt war. 


Donnerstag

Heute stand das gleiche Programm auf dem Plan wie am Dienstag.
Die Gruppe A war auf dem Bauernhof unterwegs während die Gruppe B das Museum besuchte.

 

Auf dem Bauernhof wurden ebenfalls wieder Kühe gefüttert, Hühner eingefangen, Küken bestaunt und Schweine gestreichelt. Eine besondere Streicheleinheit durfte heute die Hofkatze geniessen.

Die Hofhündin Nala spazierte mit uns bis zum Grillplatz im Wald. Das wärmende Feuer war auch nötig, denn das nasskalte Wetter liess einige Kinder frieren. Auf dem Nachhauseweg bekamen alle wieder warm und die meisten Kinder wurden sogar wieder etwas sauberer.

 

Die Kinder im Museum durften in der Hälfte der Zeit das Museum mit dem Tablet oder einer Geschichte erkunden. Die BS1-3 erlebten heute die Theatertour "Zieh dich an! Kleider - Zeitreise". Die BS4 sowie die 3.-5.KlässlerInnen durften die Tour "Rostige Ritter anno 1386" besuchen.


Mittwoch

Am Mittwoch trafen sich die Gruppen A und B im Schulhaus. Gruppe A und B hatten jeweils eine Doppelstunde verschiedene Programme. Die eine Gruppe startete zuerst in zwei Schulzimmern. Dort wurde zum Thema Schatzsuche eine Schnitzeljagd im Schulzimmer durchgeführt. Die Kinder mussten zum Thema Planet und Weltall verschiedene Posten durchlaufen, damit sie schlussendlich das Weltall-Signal entschlüsseln konnten und zum Schatz kamen. Die Posten waren sehr verschieden. Zum einen mussten sich die Kinder in Gruppen verkleiden, etwas basteln oder gar verschiedene Verstecke im Schulzimmer finden. All diese Posten haben die 3.-6. Klässler vorbildlich am Montagnachmittag vorbereitet. Mit viel Kreativität und Einsatz leiteten die 3.-6. Klässler die Schatzsuche an.

 

In der grossen Znünipause genossen viele Kinder den lang ersehnten Schnee. Es wurden Hütten und Schneemänner gebaut!

 

Nach der Pause konnte sich die andere Gruppe in der Turnhalle vergnügen. Verschiedene Turnposten motivierten Gross und Klein zum Bewegen. Das "Mattetätsche" und auch das Turnen an den Affenschwänzen war sehr beliebt. Es gab aber auch Posten, welche das Feingefühl der Kinder forderten. Beim Kapplaturm bauen war ein ruhiges Händchen gefragt. Weitere Posten waren das Trampolin springen und das Turnen an der Reckstange. 


Dienstag

Nach der gemeinsamen Busfahrt von Schlierbach nach Sursee, trennten sich die Wege von Gruppe A und Gruppe B.

 

Gruppe B fuhr mit dem Bus weiter nach Rickenbach. Dort durften die Kinder auf dem Bauernhof von Familie Schönbächler Tiere aus nächster Nähe erleben. Den Kühen durften sie Brot füttern, die Hündin streicheln, ihr Glück bei den Schweinen versuchen und die Hühner füttern. Einige Hühner liessen sich sogar einfangen. Nach dem Picknick spielten wir im Wald und marschierten bei trockenem Wetter zurück nach Schlierbach.

 

Gruppe A fuhr weiter nach Luzern und verbrachte die Znünipause im Vögeligärtli bevor wir ins Museum spazierten. Dort angekommen durften die Kinder der BS1-3 die Theatertour "Aschenputtel träumt" besuchen. Die älteren Kinder machten währenddessen einen Tablet-Rundgang durch das historische Museum. Eine Stunde später erfolgte der Wechseln. Die BS4 bis zu den 5.KlässlerInnen erlebten die Tour "Die spinnen, die Römer" während die BS1-3 eine Geschichte auswählte und die Bilder im Museum suchte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es schon bald wieder zurück nach Hause.


Montag

Gruppe A verbrachte den Morgen auf dem Schulhausareal. Sie durften im Werkraum Waldwichtel und -geister schnitzen sowie Vogelfutteranhänger machen. Zudem wurde das Thema Landart bearbeitet und in Kleingruppen wurde dazu etwas gestaltet. 

Gruppe B machte sich auf den Weg ins Waldsofa. Dort wurde ein Feuer entfacht, Hütten gebaut, Tiere gesucht und viel gespielt. Das gemeinsame Znüniessen brachte neue Energie um nach der Pause noch weitere Ideen im Wald umzusetzen. 


SChulfasnacht/Fasnachtsumzug 2024

Adventsweg der schule schlierbach

Tanzprojekt SayHI2023

 

Die 4.-6. Klasse hat beim SRF Tanzprojekt #SayHi2023 mitgemacht. Das Video findet ihr hier:


Evakuationsübung mit Feuerwehrposten

 

Anschliessend an die diesjährige Evakuationsübung durften die Kinder der  3.-6. Klasse an drei spannenden Posten die Feuerwehr genauer kennenlernen. Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Büron/Schlierbach für dieses tolle Erlebnis. 

Mottoanlass "Mer lönd üs vom herbst lo verzaubere" & Herbstwanderung 2023

08:05 Uhr   Die Kinder werden in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt.

08:10 Uhr   Rund ums Schulhaus hören die Kinder einer Geschichte zu, die von den Früchten des Waldes handelt.

08:20 Uhr   Wir spielen mit Nüssen, Kastanien, Eicheln und Co. im Wald oder auf der Wiese.

09:30 Uhr   Wir machen uns für den Abmarsch bereit. Die Kleinsten nehmen einen kürzeren Weg, während alle anderen gemeinsam             bei stahlblauem Himmel und bester Laune losmarschieren.  

10:00 Uhr   Wir geniessen das Znüni während des ersten Haltes im Wald.

10:30 Uhr   Die beiden Gruppen treffen im Gschweich aufeinander und wandern zusammen weiter. Auf dem Weg werden Buchnüsse,             Eicheln, schöne Blätter und anderes gesammelt. Einige Kinder haben sich zur Mission gemacht, möglichst viele Rucksäcke

                  der Kleineren zu tragen.

11:30 Uhr    Wir treffen beim Grillplatz ein, wo Hubi schon das Feuer entfacht und alles bereitgestellt hat, damit jedes Kind seine

                  Grillade geniessen darf.

                  Die Kinder spielen, bauen kleine Häuschen und lassen sich von der friedlichen Atmosphäre verzaubern. Wir hätten wohl

                  noch lange hier verweilen können, aber es wird Zeit zum Aufräumen.

14.10 Uhr    Wir marschieren los Richtung Schulhaus und kehren um 15.10 Uhr müde und zufrieden von einer zauberhaften

                  Herbstwanderung zurück.

Berichte Schuljahr 22/23

Hier findet ihr Berichte zu Schulanlässen wie unseren Mottotagen, der Projektwoche und vielem mehr. Berichte zu Anlässen in einzelnen Klassen findet ihr auf den jeweiligen Klassenhomepages.

Tour de Suisse 2023

Projekttage 2023

logisch - mathematisch

körperlich - bewegt

naturalistisch

sozial - emotional

visuell - räumlich